Letzte Woche bei Railware

14.10.2003

Diese Woche war von ausgiebigen Tests und Reisetätigkeiten ausgefüllt. Bei meinen Kundenbesuchen hatte ich die neue 4.10 im Gepäck, mit der ich gleich praktische Erfahrungen sammeln wollte.

Zwei Tage lang war ich gemeinsam mit dem bekannten Rolf Knipper in Bamberg, wo er eine Kundenanlage auszuliefern hatte. Zunächst verwendete sein Kunde Railware als Gleisbildstelltisch Ersatz. Doch nun sollte ein erster Fahrbetrieb eingerichtet werden. Dazu wurde dann auch gleich eine individuelle Schulung durchgeführt.

*
Hier XXXXX* und Dieter Hinz bei Ihrer offensichtlich anstrengen
gemeinsamen Arbeit.

Vermutlich freuen sie sich, weil der ICE trotz des schlechten Lokdecoders
seine erste Runde erfolgreich absolviert hat.

 

Derweil wartet Thomas Knipper unter der Anlage auf Anweisungen zur Justage von Weichenantrieben. Viel hatte er allerdings nicht zu tun. Er hat für diese Anlage eine wirklich vorbildliche und erstklassige  Verkabelung ausgeführt.

 

 

Hier sehen wir den Meister selbst bei der Dokumentation der Anlage. Das ist nicht nur eine kreative Aufgabe, sondern auch körperlich anstrengend, denn die Scheinwerfer erzeugen eine ziemliche Hitze.

Vielleicht kann man ja in den kommenden Monaten etwas darüber in einem Modellbahnmagazin lesen. Ich habe leider vergessen danach zu fragen.

Mit seiner freundlichen Erlaubnis konnte ich meine Kamera in Motive und Ausleuchtung
"hineinhalten". Eine V60 bringt Wagen zur imposanten Hütte.
Wenig später rangiert die V60 auf einem anderen Anlagenteil im Weichenfeld zwischen
Hauptbahnhof und BW.
Der eingebaute Selectrix Lokdecoder verleiht ihr wirklich gute Fahr- und Rangiereigenschaften !
Doch, das ist immer noch eine N-Anlage !
Wirklich erstaunlich, was die schlanken Weichen von Peco und das
handwerkliche Können von Rolf Knipper bewirken können.

Weniger erfreulich war das, was wir mit den Lokdecodern zweier Hersteller erlebten. In einer Lok verbarg sich gar ein Indianer und meldete sich mit "Rauchzeichen". Doch davon will ich zusammen mit anderen Informationen und Erfahrungen in der nächsten Woche schreiben.

Weiter geht die Reise tiefer in das Frankenland hinein zu Gerd Dauscher, der durch die H0 Schauanlagen in Lautenthal und Hamburg bekannt ist. Auch er baut gerade eine Anlage im Kundenauftrag. Damit die Gestaltung der Anlage beginnen kann, war ein gemeinsamer Testtag der Elektronik und Melder *) vereinbart und für eine ausgedehnte eingleisige Strecke wurde ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb mit Anbindung an die Hauptbahn eingerichtet. Weil dies sicherlich auch für andere Modellbahner und Kunden interessant ist, bereite ich darüber einen gesonderten Bericht vor, der neben einem anderen Gleisbild zum Download alle nötigen Schritte enthält - und das waren gar nicht mal so viele ...

*) Ja, Profis testen Gleise, Weichen, Elektronik, Melder, Digitalsystem und Gleisbild auf dem fertigen Rohbau bevor sie mit der Gestaltung beginnen !!


Gerd Dauscher stellt gerade einen Schienenbus auf die Anlage. Mit ihm sollen Bremswege getestet werden.


Etwas einsam mag sich der Lokführer angesichts der verschlungenen Gleise fühlen. Aber keine Angst: Railware wird ihn schon führen.


Hier sehen wir Gerd Dauscher beim Vergleichen und Prüfen von Rückmelderadressen. Erfahrene Kunden wissen: Die Lage der Melder im Railware Gleisbild muß mit der Lage auf der Anlage übereinstimmen. Sonst wird die Zugverfolgung in Railware falsche Entscheidungen treffen.

Zum Abschluss noch dies:

Wozu braucht man Feinde, wenn man Kunden hat ? Ein befreundeter und sonst freundlich gesonnener Kunde empfahl seiner Verwandtschaft bei einem Besuch Frankreichs unsere Gastfreundschaft. Ein Platz zum Zelten und eine Mahlzeit pro Tag würden reichen, teilte er uns mit. Damit wir sie von ungebetenen Gästen unterscheiden können, sandte er uns dieses Bild. Ich möchte es Ihnen nicht vorenthalten.

Ein Kenner der Szene meinte allerdings, das es sich um frustrierte Kunden eines Entwicklerkollegen handelt, die auf der Suche nach einer funktionierenden Modellbahnanlage seien. Hierher, hierher !!

In diesem Sinne: viel Spaß beim spielen und bauen an Ihrer Anlage oder beim Besuch von Verwandten ...

* Leider hat der Modellbahner sein Einverständnis zur Veröffentlichung widerrufen. Diese Seite wurde am 6.1.2004 seinem Wunsch entsprechend modifiziert.

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.