Letzte Woche bei Railware

26.8.2003

An den Seitenzugriffen ist es deutlich zu bemerken, wenn sich ein Wochenbericht verspätet. Die Berichte erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit. Das freut uns natürlich und darum sollen Sie auch nicht enttäuscht werden, obwohl wir ja schon mitten in der "neuen" stecken. Nebenbei: für Modellbahner ist ja bekanntlich der Mittwoch der schlechtestes  Tag in der Woche. Da ist das letzte Wochenende grad zu ende und das nächste hat noch nicht begonnen.

Auch mein Rechner wusste wohl am letzten Mittwoch nicht so richtig was er sein wollte, sie sind ja sooo sensibel, und so entschied sich eine Festplatte zu einem bis heute andauernden Streik. Bei einer solchen Gelegenheit stellt sich dann auch gleich die Frage, ob man nicht besser gleich alle SCSI-Platten rausnimmt und sie durch AT-Platten ersetzt. Die sich bei steigender Fülle verschlechternden Zugriffszeiten sowie die vielleicht schlechtere MTBF könnte man z.B. durch ein RAID-10 mit AT-Platten aufpeppen ? Ach nein, lieber doch nicht. Ich habe weder Zeit noch Lust auf irgendwelche Experimente dieser Art. 5 Stunden später schnurrt eine neue 18GB SCSI-Platte im System und ersetzt auch gleich die Anderen. Weitere 12 Stunden später sind alle Applikationen wieder eingespielt bzw. installiert. Stunden, die von einem unbestimmten Magengefühl begleitet werden: die Backup- Tapes könnten eine Macke bekommen. Aber alles gut ! Nur die Restaurierung der Registry erweist sich mal wieder als langwierig und muss in mehreren Etappen erfolgen (der Kenner ahnt den Grund). Geschafft ! Gott sei Dank sind keine Daten betroffen, weil die grundsätzlich auf Servern lagern. Wenn  man den PC- Discounter seines Vertrauens besucht hat und eh zum Schraubendreher greifen muss, dann findet sich meist noch mehr in der Einkaufstüte. So bekommen am Donnerstag einige Rechner eine RAM- Belohnung für ihre Arbeit und die Kopierstation freut sich über zwei neue Brenner. Wir übrigens auch, denn die alten waren für die heute benötigten Mengen doch etwas langsam geworden. Ttrotz der höheren Kosten wollen wir weiterhin stets aktuelle Versionen ausliefern. Das kommt davon, wenn man ständig sein Produkt verbessert und erweitert...

Sagt Ihnen eigentlich der Begriff NEM etwas ? Das sind die "Normen europäischer Modellbahnen". Deren Seiten finden sich beim MOROP. Neben recht nützlichen und wichtigen Dingen, wie Kupplungen, Spurkränzen, Lichtraumprofilen und vielem Anderen, gibt es gelegentlich auch Seiten, die zum Lachen (oder Weinen) anregen könnten.

Um eines vorweg zu nehmen: Wir begrüßen und unterstützen ausdrücklich Normen und Standards. Normen entstehen aber nicht im luftleeren Raum. Vielmehr entsteht aus geübten Praktiken einzelner Hersteller und einer erweiterten Akzeptanz eine Notwendigkeit zur Normung, um die Interoperabilität sicher zu stellen. Da es sich, zumindest hier, nicht um Sicherheitsnormen handelt deren Einhaltung rechtlich erforderlich wäre, ist man auf den guten Willen und die Mitarbeit der Hersteller angewiesen. So sind übrigens die meisten RFC's für das TCP/IP Protokoll zustande gekommen, was wohl einer der ganz wesentlichen Gründe dafür ist, das sich das Internet so schnell und stark verbreiten konnte und alle anderen Übertragungsprotokolle in Netzwerken (kennt jemand z.B. noch LAT, DECnet, IPX, AppleTalk ?) unbedeutend sind.

Schön, das in den NEM auch die Vorschläge der DCC eingeflossen sind. Aber ist das wirklich ausreichend ? Denn bis zum heutigen Tage sind bei allen (ja, auch bei denen, die gerne etwas anderes behaupten) nur die Übertragungstechniken festgeschrieben. Nicht festgelegt ist die Art und Weise, wie die verarbeitenden Bausteine (z.B. Weichen- oder Signaldecoder) darauf reagieren. Ein sehr gutes Beispiel (ich bin sicher, das Sie selbst darunter schon leiden) sind die Funktionen und die Arbeitsweise von Lokdecodern verschiedener Hersteller. Jeder meint es sicher gut mit seinen Kunden, aber im Ergebnis wird bei Hersteller "A" mit F3 die Lastregelung eingeschaltet und bei Hersteller "B" bei F4 ausgeschaltet. Bei Hersteller "M" führt ein Fahrtrichtungswechsel bei fahrender Lok zu einem Nothalt mit Fahrtrichtungswechsel. Hersteller "E" hingegen verzichtet auf den Fahrtrichtungswechsel und führt nur den Nothalt aus. Das ist zwar gut gemeint, aber leider nicht mehr kompatibel ! Dies sind nur einige von vielen Beispielen und so gibt es noch ein weites Betätigungsfeld für die Normenausschlüsse - hoffentlich in Zusammenarbeit mit den Herstellern.

Doch zurück zur NEM mit ein paar Beispielen: NEM 604 stellt z.B. die technischen Regeln für Leitungsquerschnitte auf, die für alle digitalen Modellbahnanlagen wichtig sind. Warum findet man eigentlich keine für jedermann verständliche Fassung (fertige Tabelle) in den Handbüchern der Boosterhersteller ? Wirklich interessant auch die NEM 605. Sie gibt ein Schema für die zu verwendenden Farben vor. Kennt leider kaum ein Mensch. Ein Grund könnte sein, das ein seit Jahrzehnten verwendetes und bewährtes Farbschema des Umsatzführers der Branche kaum berücksichtigt wurde.

In der NEM 600 finden wir zu lesen: "Diese Norm soll dem Nutzer die wichtigsten Begriffe der Modellbahn-Steuerungen und ihre Systematik vermitteln, um das Verständnis und die Verständigung darüber zu fördern". Ich zitiere mal weiter aus dem Inhalt: "Eine Modellbahnsteuerung ist eine Steuerung, die im komplexen Prozess einer Modellbahn (Modellbahn-Prozess) eine oder mehrere modellbahntypische Funktionen (Modellbahn-Funktion) aufgaben- bzw. programmgemäß beeinflusst." und "Eine Modellbahnsteuerung ist eine Programmsteuerung, genauer eine zeitgeführte Ablaufsteuerung." Jetzt wissen wir es endlich. In der Folge kann der staunende Leser dann etwas von unterer, mittlerer und höherer Steuerungsebene lesen oder über Haupt- Neben- Mess- und Versorgungsfunktionen.

Leider entzieht sich mir der höhere Sinn dieser Norm, aber zwei Dinge kann ich sicher sagen:

Ich hoffe, das dieser Bericht "das Verständnis fördert" und Sie sich ein eigenes Urteil bilden. Viel Spaß also beim stöbern auf den Seiten der NEM und anderswo. Ich bin sicher, das Sie etwas interessantes finden werden...

Dieter Hinz

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.