Letzte Woche bei Railware

18.7.2003

Wer regelmäßig diese Seiten verfolgt, wird es sicher bemerkt haben: ein Bereicht fehlt! Und schon der letzte war mit Verzögerung im Netz. Der Grund ist ganz einfach und schnell erklärt. An den beiden letzten Wochenenden war ich jeweils 4 - 5 Tage unterwegs und habe mehr oder weniger eine Rundreise durch Deutschland unternommen, weil verschiedene Modellbahner Planungen oder Inbetriebnahmen in Auftrag gegeben hatten. Manche Autobahn war wegen des Urlaubsverkehrs überfüllt und so kam es halt zu Verzögerungen. Der letzte Termin am Dienstag in Ulm war zwar pünktlich beendet, aber allein die Fahrt bis nach Karlsruhe dauerte fast 4 Stunden.

Das Lager ist nun wieder aufgefüllt und wir können uneingeschränkt liefern. Auf dem Foto sieht man unser Handlager im Packraum unter dem Dach. Kein idealer Zustand wegen der vielen Schlepperei, aber der im Haus Platz muss ja schließlich für alle und alles reichen...

Schon in der letzten Woche waren die Arbeiten am neuen Update fast abgeschlossen. Und weil ich mit dem bisher Erreichten mehr als zufrieden war, wollte ich noch etwas Gutes dazutun: Die Zuglenkung sollte noch um die DKW mit einem Antrieb erweitert werden, da es für diesen Typ bekanntermaßen keinen Ersatz in Form von Weichensymbolen gibt. Darüber hätten sich sicherlich viele Kunden gefreut. Aber es sollte anders kommen, denn selbst am heutigen Freitagabend ist es noch nicht geschafft.

Aber was kann daran denn so schwierig sein? Nun, es geht darum, dass ein Autorouter einen Pfad durch das Symbol finden muss um ihn sich anschließend zu merken. Er kommt sozusagen aus einer Richtung und verlässt ein Symbol dann wieder mit einer Richtung, die der gerade eingestellten Stellung entspricht. Die unerwartete Schwierigkeit ist, dass ein Symbol einem Objekt innerhalb der Software entspricht. Nun gibt es aber auch Symbole die zwei Flächen nebeneinander belegen: Zuganzeiger und DKWs. Diese bestehen dann intern in der Tat aus zwei getrennten Objekten, die aber über besondere Methoden miteinander in Verbindung stehen. Zu Verdeutlichung hier ein DKW- Symbol mit einem Antrieb:

Nehmen wir als Beispiel einen Weg von links unten. Der Router "läuft" nach oben und erfragt von der linken Symbolhälfte den eingestellten Weg. Er bekommt die Information "rechts" zurück. Dann fragt er den rechten Teil des Symbols und nun wird es schwierig. Denn es wäre sowohl eine Weg nach rechts als auch noch oben möglich. Eine derartige Konstellation gab es bisher an keiner anderen Stelle. Dazu kommt noch das Problem, das die nun schon seit Jahren erprobten Autorouter nicht so einfach modifiziert werden können. Sie finden schließlich an sehr, sehr vielen Stellen des Systems Anwendung und allgemeine Anpassungen könnten verheerende Folgen mit monatelangen Tests nach sich ziehen. Das Problem muss also lokal innerhalb der Symbole gelöst werden. Ein erstes Entwicklungsmuster, bei dem ein Router sozusagen komplett um die DKW herübergeleitet wird, ist wieder verworfen. Ein zweiter Entwurf kam über das Papierstadium gar nicht hinaus.

Wenn man mit dem Auto im Stau steht, dann hat man viel Zeit zum Nachdenken. Mir kommen dann immer gute Ideen, vielleicht sollte ich wieder eine Autofahrt unternehmen. Aber im Ernst: ein dritter Entwurf ist schon im Entstehen und wird wohl am Montag kodiert werden, so das erste Tests noch am Abend beginnen können. Und so wird dann hoffentlich auch diese Geschichte zu einem erfolgreichen Ende finden.

Statt eines neuen Reiseberichtes hier noch ein privates Gartenfoto ...

Viel Spaß mit der Modellbahn oder beim Urlaub wünscht

Dieter Hinz

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.