Letzte Woche bei Railware

26.01.2003

Wie sieht es eigentlich aus, das Leben des 45 jährigen ehemaligen Elektronikers Dieter H., der lange als Consultant und Vertriebsleiter tätig war und seit einigen Jahren an der Softwareentwicklung Freude findet ? Ziemlich untypisch ...
... gegen sieben Uhr weckt ihn sein 1/5 jähriger Sohn Christian und verlangt nach seinem Nutella Brot. Erst danach kann die morgentliche Hygieneprozedur ihren Lauf nehmen. Gemeinsames waschen und Zähneputzen, Windeln wechseln (nicht gemeinsam) und anziehen. Um 9 Uhr Pflichtprogramm im KiKa - die Teletubbies. Danach spielen bis 11 Uhr und anschließend schlafen. Eine Stunde Zeit für interne Besprechungen, Telefonate und die Post. Danach Mittagessen kochen und spielen bis 16 Uhr. Wieder eine Stunde schlafen; manchmal beide ...
Gegen 19:30 ist großer Zapfenstreich. Endlich Zeit für Railware. Texte schreiben, Tests durchführen, manchmal auch Software entwickeln. So gegen 1 Uhr morgens tanzen die Buchstaben vor den Augen oder die Nase drückt sich an der Tastatur platt. Morgen ist wieder ein neuer Tag ...

Nach vielen Korrekturstunden (nur der Form, nicht des Inhalts) ist das Manuskript für das neue Buch "Grundlagen zum Bau und zur Inbetriebnahme einer Modellbahnanlage mit Railware" nun druckreif geworden. Bereits ab Montag stehen die ersten Exemplare zur Auslieferung zur Verfügung. Weitere Informationen dazu stehen bereits seit einigen Tagen hier auf dem Server.
Die nächsten Rohtexte sind auch schon fertig: demnächst (so zwischen März und Juni) wird es ein Buch mit der vollständigen Beschreibung der Profi Parameter geben. Und die ersten 120 Seiten des Profi- Baubuches für Railware sind auch schon geschrieben. Dank eines Spracherkennungssystems ist das doch recht flott gegangen.

Ebenfalls gute Fortschritte hat der neue Designer für Railware gemacht. In diesen Tagen sind die ersten Muster an einige wenige Kunden herausgegeben worden. Dieser neue Designer ersetzt vollständig die bisherigen 3 Fenster mit ihren vielen Karteikarten. Nahezu alle Eigenschaften und Parameter eines Gleisbildes können dann im laufenden Betrieb geändert werden. Die Speicherung geschieht im Hintergrund und in aller Regel kann der Zugbetrieb nahtlos weitergehen: keinerlei Stops oder Unterbrechungen !!
Zu jedem Eintrag gibt es die bei Railware typischen Kurzhilfstexte und kontextsensitiven Hilfefenster.

Bis er allerdings ausgetestet ist und ausgeliefert werden kann, werden aber wohl noch 8 bis 12 Wochen ins Land gehen. Aber einen kleinen Blick will ich Ihnen gerne schon mal gönnen ...

Auch in diesem Jahr werden wir wohl nicht auf Messen gehen können. So werden Sie vergeblich unseren Stand auf der Nürnberger Spielwarenmesse suchen. Auch in Dortmund, Sinsheim oder München wird es den bekannten Railware Stand nicht geben. Vielleicht ab der zweiten Jahreshälfte wieder.
Schade eigentlich, denn wir hatten immer sehr viel Spaß auf Messen - auch wenn unser Stand oft dicht umlagert war. Aber Termine außer Haus sind leider noch nicht möglich - siehe Tagesablauf oben.


Noch eine Stunde bis zum Abbau ...

Zu den Neuigkeiten 2003 bei Railware nur eines: es gibt keine speziellen Ankündigungen mehr. Wenn es fertig ist, wird ausgeliefert.

Weiterhin viel Spaß mit Railware wünscht

Dieter Hinz

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.