Letzte Woche bei Railware

1.5.6003

In den letzten Tagen habe ich verschiedene Modellbahner und ihre Anlagen besucht und dort die unterschiedlichsten Probleme diskutiert. Nein, die Digitaltechnik ist wirklich nicht einfach und weit weit von der propagierten Zwei-Drähte-Verkabelung entfernt. Nur sagen das die Hersteller nicht und lassen ihre Kunden sozusagen im Regen stehen. Vielleicht sollte man statt immer neuer Funktionen lieber die Interoperabilität, die Störempfindlichkeit verbessern und darüber aufklären, wie digitale Anlagen wirklich zu verkabeln sind ? Ich will die Software da gar nicht ausnehmen - ganz im Gegenteil. Schließlich ist es gerade sie, die durch ihre Möglichkeiten viel mehr Druck auf den Kessel (sprich Digitalsystem) gibt. So haben die besuchten Kunden zwar ein paar Umrüstungen vor sich, doch der Aufwand dürfte sich lohnen: eine zuverlässig laufende Bahn !

Gerade rechtzeitig sind die korrigierten Texte für das neue Buch "Die Profi Parameter" eingetroffen und anschließend für den Druck aufbereitet. Dazu habe ich mehr als 40 Skizzen erstellt und Screen- Shots gemacht. Auf etwa 120 Seiten werden alle Profi Parameter ausführlich erklärt und viele noch undokumentierte Geheimnisse des Systems gelüftet. Davon gibt es übrigens noch einige mehr, denn auch das bald folgende "Netzwerk- Handbuch" wird es in sich haben ! Mit dem Buch wird eine Lizenz zum Download einiger Zusatztools geliefert, die mir schon längere Zeit meine eigene Arbeit erleichterten und nun noch eine anständige Benutzeroberfläche bekommen haben: ein Programm zur Längenmessung durch fahrende Loks, ein Programm zum Auslesen der Intellibox und Twin-Center Sonderoptionen mit ausführlichen Erläuterungen, ein Statistikprogramm und ein Kabelmanager zur Verwaltung der Verkabelungsarbeiten größerer Anlagen. Jetzt sind die Daten auf dem Weg zur Druckerei. Die ersten Bücher werden wohl schon in 14 Tagen bei Kunden eintreffen. Preis- und Bestellinformationen stehen ab Dienstag auf dem Webserver.

Hier zwei der enthaltenen Skizzen (im Buch in s/w):


Selbsttätige Berechnung der Zuglänge


Bremsverhalten bei optionalem Haltmelder

Das Schreiben von Büchern ist ein sehr undankbares Geschäft. Die Erlöse decken gerade mal die Druckkosten. Das ist bei den eher niedrigen Auflagen auch kein Wunder, denn erst ab 15.000 Stück kommt man zu akzeptablen Preisen. Die können und wollen wir aber nicht machen, denn wegen der permanenten Weiterentwicklung ist die "Halbwertzeit" relativ niedrig. Darum bleiben wir bei den niedrigen Auflagen, aktualisieren häufiger und setzen weiter auf eine Mischkalkulation. Übrigens ist die bei Modellbahnern beliebte Loseblattsammlung keine brauchbare Lösung, denn sie erzeugt nochmals einen erheblichen Mehraufwand und würde allein die Handbücherbücher, für einen Zeitraum von 24 Monaten gerechnet, um ca. 140% verteuern.

Auch diverse neue Seiten für das Web wurden erstellt, müssen aber noch korrigiert und aufbereitet werden. Als wichtigstes natürlich die Infos zum neuen Buch. Die Seiten werden in der kommenden Woche eingepflegt. Hier schon mal die Übersicht aller Railware Bücher.

Mehrere Nächte habe ich mit der Suche nach geeigneten neuen Entwicklungstools verbracht. Aber entweder taugen sie nichts oder sind unbezahlbar (zumindest für eine kleine Firma). Macht nichts, denn nun ist wenigstens klar, das ich das selbst angehen muss. So werden künftig weitere Prinzipien der "aspektorientierten Programmierung" angewendet. Sie sollen uns künftig die Möglichkeit zur Trennung von Fehlerkorrekturen und neuen Funktionen geben. Da fällt mir gerade etwas ein: ich wollte noch einen Wochenbericht mit Infos zur Entwicklung machen. Ok - kommt nächste Woche.

Bis dann,

Dieter Hinz

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.